Aktuelles

Unwetterwarnungen

Unwetterwarnung für Main-Taunus-Kreis :
Es ist zur Zeit keine Unwetterwarnung aktiv.
Insgesamt sind 0 Unwetterwarnung(en) aktiv. Weitere Informationen auf http://www.dwd.de
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 11/12/2018 - 05:20 Uhr

Termine

11 Dez 2018 06:00PM
Jugendfeuerwehr Eppstein
18 Dez 2018 06:00PM
Jugendfeuerwehr Eppstein
19 Dez 2018 12:00PM
Sirenenprobe
19 Dez 2018 06:30PM
Treffen Ehren und Altersabteilung
19 Dez 2018 06:30PM
Melderüberprüfung
22 Dez 2018 01:00PM
Kinderfeuerwehr
25 Dez 2018 06:00PM
Jugendfeuerwehr Eppstein
01 Jan 2019 06:00PM
Jugendfeuerwehr Eppstein
05 Jan 2019 01:00PM
Kinderfeuerwehr
08 Jan 2019 06:00PM
Jugendfeuerwehr Eppstein

Die Jugendfeuerwehr Eppstein ist die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Eppstein und wurde am 16.05.1958 gegründet.

Die Jugendfeuerwehr Eppstein ist der freiwillige Zusammenschluss von Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren, ob Junge oder Mädchen, ob deutsch oder international, ob groß oder klein. Sie gestaltet ihre Arbeit als selbständige Jugendgruppe innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Eppstein nach ihrer Jugendordnung selbst. Die Jugendarbeit wird durch Jugendwarte der Freiwilligen Feuerwehr in ehrenamtlicher Arbeit zusätzlich zu ihrer regulären Dienstzeit durchgeführt.

Bei uns ist jeder willkommen und nur gemeinsam mit allen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr sind wir ein starkes Team.

Jugendfeuerwehr macht einfach Spaß, denn in der Jugendfeuerwehr werden folgende Aktivitäten durchgeführt:

  • Fahrten und Zeltlager
  • Technik zum anfassen
  • Sport, Spiel und Spaß
  • Wettbewerbe
  • Feuerwehrtechnische Ausbildung
  • Umweltschutz und andere Aktionen
  • Freundschaft, Teamgeist und Gemeinschaft
  • Übernahme von sozialen und gesellschaftlichen Aufgaben

Im Team gemeinsam etwas bewegen das steht im Mittelpunkt unserer Jugendarbeit. Bei uns lernt man den Umgang mit technischem Gerät genauso wie sich in einer Gruppe zu verhalten, gemeinsam etwas zu planen und es umzusetzen. Bei uns kann man Spaß und Freude haben, sich austoben und gleichzeitig lernen, anderen Menschen zu helfen. Ob im Alltag oder vielleicht später als Mitglied in der Einsatzabteilung (ab 17 Jahren) der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Jugendarbeit beinhalten nicht nur Feuerwehrtechnische Arbeit sondern auch zu gleichen Zeitanteilen die Allgemeine Jugendarbeit. Wir treffen uns immer Dienstags von 18:30 bis 20:00 Uhr außerhalb der gesetzlichen Schulferien und Feiertage.

Hast Du Lust an der Jugendfeuerwehr oder Dir sagen die Aktivitäten die in der Jugendfeuerwehr durchgeführt werden zu? Bist Du außerdem im Alter von 10 - 17 Jahren, dann bist Du bei uns in der Jugendfeuerwehr Eppstein genau richtig.

Schau Dir doch alles einmal ganz unverbindlich direkt vor Ort während eines Übungsabends an, wir freuen uns auf Dich!